Folterkammer Schweinestall?


Folterkammer Schweinestall?

Hanna Rheinz, Psychologin und Autorin, beschreibt in ihrem Buch Die manipulierte Seele die Situation der Folterer und derer, die Folteropfer geworden sind. Die Aufzählung der Behandlungsmethoden und der Situationen, in die Folteropfer gebracht werden, erinnerte mich so stark an die Spukgestalten in den Massentierhaltungsställen, wie Al Franken Tiere in den Industrie-Tierhaltungen nennt, dass ich mich entschlossen habe, einige Sätze aus dem Kapitel Zerbrochene zu zitieren; denn Zerbrochene und Spukgestalten meint wohl dasselbe; zuvor zitiere ich Amery, der weiß, was zerbrochen werden bedeutet:

Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt. Die Schmach der Vernichtung lässt  sich nicht austilgen.

Jean Amery

Das Gefüge von Bewusstsein, Körper und den Gefühlen des Menschen zerbricht. Mit dem Körperbild, das sich unter den höllischen Schmerzen der Folter auflöst, zerbricht das Selbstbewusstsein, zerbricht der Mensch. Sein Bewusstsein zerspringt in viele Splitter. Ein Mensch verschwindet. Seine Erinnerung, seine Vergangenheit. Seine Familie. Seine Kindheit. Die Inseln des Glücks versinken in einem Mahlstrom des Entsetzens. Der Körper ist zerschunden von endlosen Folterungen. Das Gehirn in endlosen Verhören wie weggeblasen.

 

Das Bewusstsein ist in Scherben. Zerbrochen.

Folter, heißt es, ist der Tod der Seele.

Unwiederbringlich ist die Einheit verschwunden.

Der Schmerz, der Horror über das Erlebte, wird ein ständiger Begleiter.

Er wird den Menschen nicht mehr verlassen.

 

Es gibt Steine wie Seelen. Die sind hingeworfen auf den Straßen.

Aber wenn einst die neuen Häuser gebaut werden,

dann fügt man ihnen die heiligen Steine ein.

Rabbi Nachman von Bratzlaw

 

 

 

 

 

 

 

 

Published by: curi56

Fighting for justice means fighting for justice for all of us and not playing around with the colour of skin. Focus on justice. i am a scientist for educ./psychoanalysis/art - and frankly speaking a savant - discovered that I can do more with blogs & social networks for humans in shadow, children in shadow, animals in need et al - I have some more blogs, please, visit them p.e.: www.childreninprison.wordpress.com www.schweingehabt.wordpress.com colouredjustice.wordpress.com Curi56blog et al. I am glad to meet YOU here: Annamaria thank you Annamaria

Katgeorien UncategorizedTags Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s